Neuigkeiten

Interessante Gespräche bei der Handwerker-Messe

Impressionen meines Rundgangs auf der HandWerker 2014

Impressionen meines Rundgangs auf der HandWerker 2014

Am Wochenende konnte ich mich von der Leistungsfähigkeit und der Leistungsstärke des regionalen Handwerks überzeugen. In den Cottbuser Messehallen fand die „HandWerker 2014“ statt. Die 24. Ausstellung und Leistungsschau wurde von Ministerpräsident Dietmar Woidke eröffnet. Die Messe präsentierte das Handwerk und dessen Produkte der Region mit Herz und Leidenschaft. Vor allem auch junge Menschen konnten sich hier über die Perspektiven des Handwerks informieren.

In meinen Gesprächen mit Ausstellern (s. Foto oben) wurde deutlich, dass durch die Wertschöpfungsbasis in der Region Kaufkraft entsteht, die dem Handwerk zu Gute kommt.

20140125 handwerker2014 foto kircheis

Ein sehr interessantes Gespräch führte ich gemeinsam mit der Cottbuser Landtagsabgeordneten Kerstin Kircheis (2.v.r.) mit dem Vorsitzenden der Domowina, David Statnik (links). Als Vorsitzender des Dachvereins der sorbischen Vereine liegt ihm die ILO Konvention 169 (Indigenous and Tribal Peoples Convention: Das Übereinkommen über eingeborene und in Stämmen lebende Völker in unabhängigen Ländern) und die Finanzierungsfrage des Bundes bezüglich der Arbeit der Domowina sehr am Herzen. Wir haben uns darauf verständigt, zu diesen Themen weiterhin in Kontakt zu bleiben. Deshalb wird mich Herr Statnik demnächst noch einmal kontaktieren.