Neuigkeiten

1. Mai in Guben, Kerkwitz und Forst

20140501 vormittag 1MaiAktion Guben WEB

20140501 vormittag 1MaiAktion Guben WEB

Heute am 1. Mai war ich vormittags unterwegs in Guben und Kerkwitz. Los ging der Tag bei der 1. Mai-Aktion in der Gartensparte Süd in Guben. Dort am Wasserwerk waren rund 200 Gubenerinnen und Gubener der Einladung von SPD, IGBCE, IG BAU, Trevira und der Linken gefolgt. Mit vielen von ihnen habe ich nette und interessante Gespräche geführt. Unter anderem auch mit dem Mobilen Beratungsteam in Guben. Wir haben weitere Gespräche zur Arbeit gegen Rechtsextremismus vereinbart, die jetzt von meinem Gubener Bürgerbüro und Helmut Ließ koordiniert werden. Außerdem möchte ich nach den Sommerferien eine Gruppe Gubener Jugendlicher zu einem Informationsgrillabend einladen. An diesem möchte ich junge Menschen an das Thema Politik heranführen.

20140501 kerkwitz dorfladen freese strasse woidke WEB

Danach ging es weiter zur Dorfladeneröffnung in Kerkwitz, an der auch unser Ministerpräsident teilnahm. Durch den Laden ist ab sofort die Selbstversorgung im Ort gesichert, außerdem bietet die neu gestaltete Anlage nicht nur dem Kerkwitzer Kleintierzuchtverein eine zentrale Anlaufstelle, sondern das Dorf und alle Bewohner haben damit eine neue Mitte und ein neues Zentrum. Wie sagte Dietmar Woidke heute in seinem Grußwort so schön: „Das hier ist gut angelegtes Geld!“. Stimmt! Dietmar Woidke treffe ich gleich noch einmal mit vielen Forsterinnen und Forstern bei der dortigen 1. Mai-Veranstaltung.

Update 17:45 Uhr: Inzwischen gibt es natürlich auch ein 1.Mai-Foto aus Forst:

20140501 1mai forst spd

Weitere Fotos von heute gibt es auf meiner Facebook-Seite