Neuigkeiten

Gespräche sind wichtig, Gespräche helfen weiter

Freese Uli Hintergrund

Freese Uli HintergrundDass persönliche Gespräche wichtig sind, hat sich heute für mich bei zwei Terminen in Guben gezeigt.

Tischlermeister und Tischlerinnung aus dem Wahlkreis 64 haben sich mit der Sorge, dass mit dem Mindestlohngesetz Tarifvertragliche Vereinbarungen, und darauf basierende Öffnungsklauseln für die der Tischlerinnung angeschlossenen Unternehmen an Gültigkeit verlieren, unter anderem an mich gewandt. In einem persönlichen Gespräch mit den Betroffenen heute in Guben konnte ein Stück Sachverhaltsaufklärung erreicht werden, und die weitere Vorgehensweise zu diesem Thema abgestimmt werden. Mein Dank gilt Herrn Jordan, Herrn Erdmann und Frau Maske für dieses konstruktive Gespräch.

Im Anschluss lud der Rotary Club Guben zu einem gegenseitigen Kennenlernen und einem inhaltlichen Gespräch über die politischen Themen ein, die die Mitglieder derzeit in Guben beschäftigen. Dabei wurde über die Bereiche Grenzkriminalität, die Zukunft von Braunkohle und erneuerbaren Energien sowie die allgemeine Entwicklung der Region und der Wirtschaft mit Clubmitgliedern diskutiert.