Neuigkeiten

Kulturelle Vielfalt – ein Gewinn für die Lausitz!

(Foto: Marion Hirche)

„Tradition trifft Moderne“ – so das Motto des zweitägigen sorbischen Festivals/serbski festival in Jänschwalde am gestrigen Samstag und heute.

(Foto: Marion Hirche)Gemeinsam mit Ministerpräsident Dietmar Woidke haben wir heute den traditionellen Festumzug mit 48 Bildern angeschaut, die die kulturelle Vielfalt der in der Lausitz lebenden Sorben dargestellt hat. Es war immer wieder erkennbar, dass sich diese Tradition immer wieder verändert, und auch der heutigen Zeit anpasst.

Diese Vielfalt ist ein Gewinn für die Lausitz, deshalb habe ich mich als Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auch für eine beständige und gute Finanzierung der sorbischen Verbände eingesetzt. Dafür bedankte sich heute auch der Vorsitzender des sorbischen Dachverbandes Domowina e.V. Dawid Statnik heute noch einmal bei mir.

(Fotos: Marion Hirche)

Teilen!