Neuigkeiten

Besuch Kreis-Jugendfeuerwehrtag in meinem Betreuungswahlkreis

Am Samstagvormittag besuchte ich den Kreisjugendfeuerwehrtag des Kreisfeuerwehrverbandes Oberspreewald Lausitz in Frauendorf.  Zehn Jugendfeuerwehren aus den Gemeinden und Ämtern des Landkreises Oberspreewald Lausitz zeigten ihr Können.

Ich war beeindruckt, wie sicher und gekonnt die Jugendlichen mit Spritzen und Schläuchen agierten. Gerade in diesen Tagen zeigt sich wiedermal sehr deutlich, wie wichtig unsere Freiwilligen Feuerwehren sind. Sie trägen oftmals die Hauptlast bei Waldbränden. Deshalb ist es wichtig, dass das ehrenamtliche Engagement der Jungen und Mädchen, der Männer und Frauen duch die Politik gewürdigt wird und die Rahmenbedingungen, z.B. moderne Feuerwehrtechnik, Entschädigungleistungen und auch die Hinterbliebenenversorgung geregelt werden.

Vielen Dank an die Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer der FFW Frauendorf. Gut Wehr!

Teilen!