Neuigkeiten

LEAG-Besuchergruppe im Bundestag

In dieser Woche besuchten mich Mitarbeiter der LEAG im Deutschen Bundestag. Nach einem Informationsvortrag im Plenarsaal stand für die Gruppe ein Besuch der Reichstagskuppel, ein Mittagessen im Besucherrestaurant des Paul Löbe Hauses und anschließen eine Diskussionsrunde mit mir auf dem Besuchsplan. Die eingeplante Zeit von einer Stunde für die Diskussion mussten wir überziehen, weil es einfach viele Themen zur gemeinsamen Diskussion gab. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Themen waren neben der Energiepolitik und dem aktuellen Stand der Verhandlungen über das Kohleausstiegs- und Strukturstärkungsgesetz mit direkten Auswirkungen auf die Lausitz auch die Erwartungen an die neuen SPD-Parteivorsitzenden oder politisches Bürger-Engagement.

Über die zukünftige Entwicklung unserer Region habe ich die Lausitz mit ihrem ausgeprägten Know-How und dem technologischen Vorsprung als Energieregion der Zukunft skizziert. Zum Strukturstärkungsgesetz habe ich auf die Position von mir und anderen Abgeordneten aus den Kohleregionen hingewiesen, die wir in einem gemeinsamen Positionspapier verfasst haben. Dieses beinhaltet eine Zusammenfassung der Punkte, die im Gesetzentwurf noch verbessert werden müssen um einen gelingenden Strukturwandel in den betroffenen Braunkohle- und Steinkohleregionen hinzubekommen.

Ich bedanke mich für die gute Diskussion und den Besuch in der Hauptstadt.

Teilen!