Neuigkeiten

Friedlicher Protest gegen Kohlegegner am Kraftwerk Schwarze Pumpe

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese)

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese)

Was soziale Medien bewirken können… Einem spontanen Aufruf zu einem friedlichen Zeichen von Sprembergerinnen und Sprembergern gegen die gewaltsamen Proteste der Kohlegegner am Kraftwerksgelände folgten heute Abend geschätzt rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger.

Symbolisch zwischen 20:16 und 20:50 Uhr wurde friedlich auf dem Kraftwerksparkplatz demonstriert. Diese Zeit wurde bewusst gewählt, weil das Kraftwerk Schwarze Pumpe noch von heute bis 2050 laufen kann!

Ich habe mit me…iner kurzen Ansprache heute Abend klar und deutlich gemacht, auf welcher Seite ich stehe: Auf der richtigen Seite! Auf der Seite der Menschen, die hier Leben und Arbeit haben!

Ich habe klar und deutlich auch noch einmal das gesagt, was ich auch am Donnerstag Abend im Bundestag in meiner Rede zur Kohleausstiegs-Debatte gesagt habe: Vor allem, dass es wahnsinnig ist, bis 2035 auf 50.000 MW Stromerzeugungs- und 14.000 MW Wärmeerzeugungskapazitäten auf Kohlebasis verzichten zu können.

Nach dem heutigen Nachmittag und der Erstürmung des Kraftwerksgeländes mit rund 120 Festnahmen ist genau das eingetreten, was zu befürchten war: Endegelände ist nicht friedlich geblieben. Und es ist deshalb verantwortungslos, dass politische Kräfte aus Bundes- oder Landtag sich mit gewaltbereiten Demonstranten solidarisieren und auch zu den Veranstaltungen aufgerufen haben.

Mir fällt dazu nur ein: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!