Presseartikel

LR: „Spree-Neiße-Kreis sucht nach den Leuchttürmen“

Veröffentlicht

„Spree-Neiße-Kreis sucht nach den Leuchttürmen“ schreibt die Lausitzer Rundschau heute über ein Papier der Wirtschaftsregion Lausitz zur Strukturentwicklung und die Reaktionen darauf u.a. aus dem Kreistag.

Welche Konzepte oder Ideen sind denn bisher entwickelt worden, um dann auch auf das Geld aus dem Strukturförderfonds zugreifen zu können? Wo wird konzentriert daran gearbeitet, um solche Konzepte auf den Tisch zu legen? Pläne über Schwimmbadsanierungen, neue Sporthallen, Teichsanierungen oder neue Kindergärten sind normale kommunale Daseinsvorsorge-Aufgaben, aber keine Projekte, die der Strukturentwicklung und Unternehmensansiedlung dienen. Cottbus hebt immer den Finger und hat zusätzlich Personal eingestellt, um Programmideen zu entwickeln, deshalb muss jetzt auch der Landkreis zeigen, was er in der Pipeline hat!

Mehr im Artikel auf lr-online.de

Teilen!