Presseartikel

PI: Uli Freese in drei Ausschüssen vertreten

Uli Freese Bundestag 1

„Jetzt beginnt die Arbeit für die Region“

Lausitzer Bundestagsabgeordneter Uli Freese in drei Fachausschüssen des Parlaments in Berlin vertreten

In gleich drei Bundestagsausschüssen wird der sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete Uli Freese ab sofort die Stimme der Region Cottbus/Spree-Neiße sein. „Jetzt beginnt die Arbeit für die Region“, sagte Freese am Mittwoch direkt nach den konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse.

Im Ausschuss für Wirtschaft und Energie wirkt Freese als stimmberechtigtes Mitglied. „Im Wirtschafts- und Energieausschuss werde ich die Inhalte umsetzen, die ich bereits im Wahlkampf vertreten habe: Die zukünftige Ausgestaltung der Energie- und Industriepolitik mit Auswirkung in die Lausitz“, so Uli Freese. Im Haushaltsausschuss gestaltet der Sozialdemokrat Freese wichtige Finanzentscheidungen mit und im Ausschuss für Gesundheit wirkt er als stellvertretendes Mitglied.

Damit ist die Lausitz in drei politisch sehr wichtigen Bereichen in Berlin repräsentiert. Ein Bundestagsausschuss ist eine Gruppe von Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen zu einzelnen Teilgebieten der Politik. Die Ausschüsse bereiten Entscheidungen „abstimmungsreif“ vor, indem die Mitglieder alle dazugehörigen Gesetze vor der Beschlussfassung beraten und versuchen, bereits im Ausschuss einen mehrheitsfähigen Kompromiss zu finden.

 

Pressefoto: Ulrich Freese im Paul Löbe-Haus in Berlin (zur freien Verwendung – Credit: „Ulrich Freese, MdB im Paul Löbe-Haus (Foto: M. Heger“)

Uli Freese Bundestag 1

(Foto wird verkleinert angezeigt, per Rechtsklick speichern für volle Auflösung)