Neben der gestrigen namentlichen Abstimmung im Plenum, zahlreichen Arbeitsgruppen und Ausschuss-Sitzungen sowie Fraktionsrunden war es auch an den Abenden eine sehr abwechslungsreiche Berlin-Woche mit vollem Terminkalender.
Grund waren sogenannte parlamentarische Abende, zu denen in der Regel Industrie- oder Sozialverbände, Gewerkschaften, Hochschulen oder Unternehmen Landtags- oder Bundestagsabgeordnete und Mirarbeiter einladen. Als Ziel verfolgen sie den Informationsaustausch zwischen Politik, Verwaltung und Interessenverband.
So konnte ich die ganze Woche über sehr interessante Kontaktgespräche führen, für mich sehr wichtig um auch politisch gestalten zu können.
Gestern Abend führte ich beim letzten parlamentarischen Abend bei 50Hertz Transmission mit Verteretern des ostdeutschen Übertragungsnetzbetreibers interessante Gespräche über die Systemintegration von regenerativen Energien und den Netzausbau. Auf dem Foto bin ich mit Andreas Reichel (Vorstand EON Edis AG), dem Gesamtbetriebsvorsitzenden von 50 Hertz, Dr. Lutz Pscherer und der Personalleiterin bei 50Hertz, Katharina Herrmann (v.l.n.r.) zu sehen.
Weitere parlamentarische Abende fanden in dieser Woche am Montag bei der Gewerkschaft ver.di und am Dienstag bei der Landjugend Deutschlands, auf Einladung der Brandenburger Landjugend, statt. Am Dienstag fanden dann im Anschluss an den parlamentarischen Abend noch Kontaktgespräche der Wirtschaftsausschuss-Mitglieder der SPD mit CDU/CSU statt.
Am Mittwoch standen dann noch ein parlamentarischer Abend zum Thema Energie-Effizienz in meinem Terminkalender. Dieser Gedankenaustausch zwischen Politik, Wirtschaft und Forschung ist ein wichtiger Bestandteil meiner politischen Arbeit in Berlin und für meinen Wahlkreis.
Apropos Wahlkreis: Heute Abend steht noch die Wahlkreis-Deligiertenkonferenz in meinem Terminkalender, ehe ein sportliches Wochenende ansteht. Morgen heißt es Daumendrücken für den FC Energie Cottbus gegen den KSC im Stadion der Freundschaft. Und am Sonntag schaue ich mir herausragende sportliche Leistungen bei einem der ältestens und beliebtesten Turn-Turniere der Welt, dem Cottbuser „Turnier der Meister“ in der Lausitzarena an.
Nächste Woche steht dann eine weitere Sitzungswoche auf dem Programm, dazu Haushalts- und Wirtschafts & Energie-Arbeitsgruppen und Ausschüsse. Am Donnerstag freue ich mich auf Besucher aus meinem Wahlkreis von der Gutenberg-Oberschule aus Forst, die neben einem Infobesuch im Reichstag auch für ein Gespräch in meinem Bundestagsbüro im Paul Löbe-Haus vorbeischauen werden.