Neuigkeiten

Die Wahlkreiswoche beginnt mit drei guten Gesprächen

20140414 verbraucherzentrale cottbus

20140414 verbraucherzentrale cottbus

Nach zwei Sitzungswochen in Berlin und einem Wochenende zwischen Familie und abendlichem Wohltätigkeitsball am Samstag in Cottbus, stand heute meine Arbeit im Wahlkreis im Vordergrund.

Bei drei Terminen zu unterschiedlichsten Thematiken führte ich gute, interessante und vor allem konstruktive Gespräche. Das Themenspektrum reichte dabei von EEG über Verbraucherschutz bis hin zum Thema Mindestlohn und Förderprogramme. Eingeladen hatte mich neben einem Photovotaik-Unternehmen aus Cottbus und dem hiesigen Tierheim auch die Verbrauchzentrale Brandenburg (siehe Foto). VZB-Geschäftsführer Dr. Christian Rumpke und seine Beratungsstellen-Leiterin Sabine Klauke-Fritschka haben mir einen umfassenden Überblick über das vielfältige Beratungsangebot in der Cottbuser aufgezeigt, und mir außerdem das Kompetenzzentrum „Digitale Welt“ erklärt, für das sich die Brandenburger Verbraucherschützer als sogenannte „Marktwächter“ qualifiziert haben.

Update: Die Verbraucherzentrale berichtet auf Ihrer Homepage in der Rubirk „Das VZB-Wahltagebuch“ über meinen Besuch

Nachtrag vom Freitag: Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke machte mit seinem „Küchenkabinett“ Station im Cottbuser Stadthaus. Gemeinsam mit dem Unterbezirksvorsitzenden der SPD Cottbus, Werner Schaaf, durfte ich Dietmar in Cottbus begrüßen. Bilder der Veranstaltung gibt es auf der Facebook-Seite der SPD Cottbus: