Neuigkeiten

U18 Wahl & Schöner leben ohne Nazis in Spremberg

Am Freitag wird in Spremberg die U18-Wahl durchgeführt. Diese Wahl gibt es  seit 1996 und ist eine Initiative zur Förderung der politischen Bildung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Schirmherr ist in diesem Jahr in Brandenburg Gunter Fritsch, Präsident des Landtages. In Spremberg hat das Bergschlösschen der Stiftung SPI die organisatorische Vorbereitung und Durchführung dieser Wahl übernommen. 

Außerdem sind am Freitag 16. Mai alle demokratischen Parteien, Wählergruppen und Initiativen sind eingeladen, sich auf dem Marktplatz unter dem Motto des Aktionsbündnisses Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit „Schöner Leben ohne Nazis“ zu beteiligen. Klar ist, dass ich gemeinsam mit der SPD Spremberg dort Gesicht zeigen werde, um aktiv für ein offenes und demokratisches  Europa zu werben und um im Kommunalwahlkampf für eine weltoffene Stadt Spremberg einzutreten.

Ich hoffe wir sehen uns bei „Asylrecht ist Menschenrecht – keine Stimme den Nazis“, im Verlauf des Abends wird dann auch das Ergebnis der U 18 Wahl bekannt gegeben.

Mehr zur europaweiten Kinder- und Jugendwahl neun Tage vor der Europawahl gibt es auf www.u18.org