Am heutigen Freitag besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese die Präsentation der Produkte des Malerpleinairs „Farben Europas“ im Familienzentrum in Grießen. 20 deutsche und polnische Künstlern ließen innerhlab von 14 Tagen Motive aus dem Landkreis auf Leinwänden entstehen. Hierbei wurde die Sichtweise auf den Landkreis durch die polnischen und deutschen Künstler in verschiedenen Maltechniken dargestellt.
Der erste Stellvertreter des Landrates, Hermann Kostrewa, würdigte in seinem Grußwort die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit als einen festen Bestandteil des kulturellen Schaffens von deutschen und polnischen Künstlern. Unterstützt wurde dieses Pleinair durch den Europäischen Sozialfonds und die Landkreise Zielona Gora und Spree-Neiße. Der Gedankenaustausch und das „sich näherkommen“ stand im Mittelpunkt des Pleinairs.
Im anschließenden Rundgang auf dem Gelände des Familienzentrums gab es neben der Präsentation aller Werke das eine oder andere interessante Gespräch mit den Kunstschaffenden.
Foto: Ulrich Freese im Gespräch mit dem Hobbymaler aus der Gemeinde Drebkau, Klaus Schöbel.