Neuigkeiten

Erfolgreiches Projekt im DB Regio-Werk Cottbus

20140825 DBRegioWerkCB 1

20140825 DBRegioWerkCB 1

Am Montagvormittag habe ich das DB Regio-Werk in Cottbus besucht. Dort werden in diesem Jahr 37 Doppelstockwagen modernisiert. Start dieses Projekts, das rund 30 Arbeitsplätze in Cottbus sichert, war bereits im April. Damals wurde der erste innerhalb von fünf Wochen komplett modernisierte DB-Regio Doppelstockwagen feierlich übergeben. Leider konnte ich am damaligen Termin auf Grund von Sitzungen nicht teilnehmen, heute habe ich aber die noch sitzungsfreie Zeit genutzt, und mir vom Vorsitzenden der DB Regio Nordost, Herrn Dr. Trettin und seinen Cottbuser Mitarbeitern das Umbauprojekt erläutern zu lassen.

20140825 DBRegioWerkCB 2Projektleiter Danny Derbe und Werkstudent Timo Busert gaben mir einen genauen Einblick in das bisher deutschlandweit einizigartige Taktstraßen-Modell, ähnlich der Fertigung in der Automobilindustrie. Besonders beeindruckt war ich, mit welchen Fähigkeiten hier aus alt innerhlab von fünf Wochen neu gemacht wird. Ich kann nur hoffen, dass das Konzept dieser Mitteldoppelstockwagenmodernisierung aufgeht, und dass Herr Dr. Trettin erfolgreich beim Einwerben von neuen Aufträgen in anderen Bundesländern sein wird, damit das in Cottbus entworfene Konzept und das dabei gesammelte Knowhow noch lange die Arbeitsplätze im DB-Regio-Werk sichert.

20140825 DBRegioWerkCB 3Natürlich unterstütze ich auch weiter mit aller (politischer) Kraft unseren Cottbuser Oberbrügermeister Frank Szymanski bei seinem Engagement für den Erhalt des Bahnstandortes Cottbus mit all seinen unterschiedlichen Bereichen von Dienstleistungen und Werken.
Deshalb habe ich den heutigen Termin auch dafür genutzt, um mit Herrn Dr. Tretttin über das zweite Cottbuser Bahn-Werk und die Zukunft der dortigen Arbeitsplätze zu sprechen. Eindringlich habe ich auf die Wichtigkeit eines solchen Werkes für die Region hingewiesen. Dies sollte bei der zukünftigen Planung der Bahn berücksichtigt werden, damit am Ende nicht Aufgabenbereiche und somit Arbeitsplätze aus unserer Region in strukturell stärkere Regionen verschwinden.

 

Siehe auch: Artikel vom 3. April zur Übergabe des ersten modernisierten Doppelstockwagens in Cottbus