MdB Ulrich Freese unterstützt Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. bei der Suche nach Gastfamilien für Schüler aus Chile und Paraguay
Berlin. Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese (SPD) unterstützt gerne die Suche nach Gastfamilien des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V., der in den kommenden zwei Wochen dringend noch rund 30 Gastfamilien für einen achtwöchigen Schüleraustausch über den Jahreswechsel mit Schülerinnen und Schülern aus Chile und Paraguay sucht.
Der VDA e.V. veranstaltet seit vielen Jahren einen Schüleraustausch mit Schülern von Deutschen Schulen im Ausland, vorwiegend aus Südamerika.
„Für den Dezember 2015 wurden mehr Schüler nachgemeldet, als ursprünglich geplant. Da gerne allen der lang ersehnte Aufenthalt auch über die Weihnachts-Ferienzeit in Deutschland ermöglicht werden soll, unterstütze ich gerne diese dringende Suche nach weiteren Familien, die Gastkinder aufnehmen können“, so Ulrich Freese am Donnerstag in Berlin.
Die Schüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt, lernen Deutsch und müssen den Unterricht hier in Deutschland mit besuchen.
„Die Suche ist so dringend, da nach Angaben des VDA e.V. die ersten Schüler bereits am 10.12.2014 in Frankfurt am Main ankommen, die nächste Gruppe folgt dann am 13.12.2014. Gastfamilien aus meinem Wahlkreis Cottbus/Spree-Neiße sollten sich deshalb umgehend an den VDA wenden“, wünscht sich Freese. Der Aufenthalt der Schüler in Deutschland dauert vom 10.12.2014 bis 24.01.2015 (Gruppe Paraguay) und vom 13.12.2014 bis 19.02.2015 (Gruppe Chile).
Weitere Informationen zum VDA-Jugendaustausch gibt es telefonisch unter 02241 / 21735 oder online auf www.vda-kultur.de/jugendaustausch und im anhängenden Flyer des VDA e.V.