Neuigkeiten

Politik, Verbände, Handwerker „Hand in Hand“ – Viele Informationen zur energetischen Sanierung

(Foto: MdB Bürgerbüro, Michael Heger)

(Foto: MdB Bürgerbüro, Michael Heger)

(Foto: MdB Bürgerbüro, Michael Heger)Viele interessierte Hausbesitzer sind gestern der Einladung der Deutschen Energieagentur dena und des Lausitzer Bundestagsabgeordneten Ulrich Freese ins Kontor 47 in der Parzellenstraße in Cottbus gefolgt. Fast genau ein Jahr nach Start der Kampagne „Die Hauswende“ zur energetischen Modernisierung und Sanierung von Gebäuden, machte damit auf Initiative von Ulrich Freese dieser Infoabend Station in Südbrandenburg.

Nach der Begrüßung durch Ulrich Freese und ein paar Worten zur politischen Seite der Energiewende und der unter anderem von Bundeswirtschafts- und Umweltministerium ins Leben gerufenene gewerkeübergreifenden Kampagne wurde von Seiten der (Foto: MdB Bürgerbüro, Michael Heger)dena durch Projektleiter Axel Scheelhaase „Die Hauswende“ vorgestellt.

Im Anschluss folgten ein Vortrag zum Thema Gebäudehülle, speziell zur fachgerechten Dämmung und Fenster, durch Herrn Dr. Ing. Volker Grosch von der GWJ Ingenieurgesellschaft für Bauphysik GbR aus Cottbus, sowie Informationen zu den Themen Heizungstechnik/erneuerbare Energien durch Herrn Holger Rieck vom INFRARO Ingenieurbüro und Wärmebildservice Rieck, ebenfalls aus Cottbus

Im Anschluss nutzten einige der anwesenden Hausbesitzer die Möglichkeiten zu tiefergehenden Einzelgesprächen mit den Energieexperten sowie dem dena-Vertreter und holten sich Tipps und Informationen zu den Möglichkeiten für KfW-(Foto: MdB Bürgerbüro, Michael Heger)Förderungen für Modernisierungsmaßnahmen und die vorher notwendige Beratung durch Energieberater.

Ulrich Freese war mit dem regen Interesse der Hausbesitzer aus seinem Wahlkreis sehr zufrieden. „Diese Informationen zu den richtigen Schritten und Maßnahmen aber auch Fördermöglichkeiten, die alle Interessierten heute aus erster Hand erhalten haben, waren mein Anliegen als ich die dena zu dieser Veranstaltung hier in meinen Wahlkreis nach Cottbus ins Kontor 47 eingeladen habe.“, so Freese. „Ich freue mich, dass mit der heute vor fast genau einem Jahr gestarteten Kampagne „Die Hauswende“ unter Leitung der Deutschen Energie-(Foto: MdB Bürgerbüro, Michael Heger)Agentur dena alle Hand in Hand an dem Ziel Energiewende arbeiten: Politik, Verbände, Handwerker und Baufinanzierer.“

Informationen zur Kampagne „Die Hauswende“ gibt es im Internet auf www.die-hauswende.de – dort sind auch die Kontaktinformationen der gestern anwesenden Experten aus unserer Region zu finden.