Neuigkeiten

Ich werde nicht locker lassen!

(Foto: Bundestagsbüro Ulrich Freese, Michael Heger)

(Foto: Bundestagsbüro Ulrich Freese, Michael Heger)

„Es ist 5 vor 12“ – so lautete das Motto der heutigen Betriebsversammlung an den Tagesanlagen des Tagebaus Jänschwalde/Cottbus-Nord. Rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren gekommen, um für den Erhalt der Braunkohleförderung und-Verstromung, und damit den Erhalt der Arbeitsplätze zu kämpfen, und dem aus dem Bundeswirtschaftsministerium stammenden Eckpunktepapier eine deutliche Absage zu erteilen.

(Foto: Bundestagsbüro Ulrich Freese, Michael Heger)Den auf der Bühne unter anderem von Brandenburgs Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber, von IGBCE-Chef Michael Vassiliadis, vom Vattenfall Gesamtbetriebsratsvorsitzendem Rüdiger Siebers und den Konzernvertretern Tuomo Hatakka und Dr. Hartmuth Zeiß getätigten Aussagen und Redebeiträgen stimme ich voll und ganz inhaltlich zu. Deswegen waren heute vor Ort weitere Worte von mir nicht mehr erforderlich (diese habe ich gerne aber der Presse in Kameras und Mikrofone gesagt).

Jetzt gilt es im Bundeskanzleramt im Kopf der Bundeskanzlerin Merkel und im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Kopf des Ministers und Vizekanzlers Gabriel darum, neu nachzudenken, und den Teil der Erreichung der Klimaschutzziele aufzuheben!

Meinen Beitrag werde ich hier nach wie vor leisten, nicht locker lassen, bis das Ergebnis im Interesse der Lausitz und der Mehrheit der Menschen der Lausitz stimmt!

Locker lassen dürfen aber auch unsere Gleichgesinnten nicht, jedes Mal aufs Neue Politiker aller Parteien und gleich welcher Ebene – Stadt, Land, Bund – mit unseren Forderungen zu konfrontiereen, und sie dazu zu bewegen, sich für unsere guten Ziele einzusetzen.

(Foto: Bundestagsbüro Ulrich Freese, Michael Heger)

Die heutige Veranstaltung war ein gutes Zeichen dafür, dass die Region immer noch gut zusammensteht!

Glück auf!

Presseinterviews nach Betriebsversammlung am Tagebau Jänschwalde/Cottbus-Nord

Meine heutigen Statements zu Lausitz TV, BB RADIO und Niederlausitz Aktuell nach der Betriebsversammlung bei Vattenfall gibt es auch hier im Video. (An der schlechten Tonqualität ist leider der Wind schuld…)

Posted by Uli Freese on Mittwoch, 25. März 2015