Presseartikel

PM: Kooperationsverbot im Bildungsbereich jetzt komplett aufheben

Uli Freese Bundestag WEB

MdB Ulrich Freese und die Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion setzen sich für eine Abschaffung des Kooperationsverbots im schulischen Bildungsbereich ein

Berlin.  Die Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion hat einstimmig beschlossen, sich für eine Abschaffung des Kooperationsverbots im schulischen Bildungsbereich – analog zur Hochschulpolitik – einzusetzen.

Uli Freese Bundestag WEBDer Lausitzer Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese (SPD) dazu:

„Wir als SPD-Landesgruppe haben einstimmig unseren Einsatz für die Abschaffung des Kooperationsverbotes analog des 2014 aufgehobenen Kooperationsverbotes im Hochschulbereich beschlossen, und wollen damit die bisher nicht mögliche Förderung von Schulbildung durch Bundesmittel ermöglichen. Unter anderem wird es im Zusammenhang mit der Integration von Flüchtlingen notwendig sein, zusätzliche Stellen für Lehrerinnen und Lehrer sowie ErzieherInnen zu schaffen. Dabei könnte dann der Bund nach einer Aufhebung des sogenannten Kooperationsverbotes im Bildungsbereich seinen finanziellen Anteil leisten. Dies käme auch dem Land Brandenburg und unserer Region zu Gute, werden hier doch noch in diesem Schuljahr zahlreiche neue Lehrerstellen durch das MBJS geschaffen.“

Im Anhang übersende ich Ihnen die ausführliche Presseinformation der Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema.