Gemeinsam mit Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger war ich heute beim Verbandstag des Kreisbauernverbandes des Spree-Neiße-Kreises e.V. heute in Heinersbrück zu Gast. Meine herzlichen Glückwünsche gehen erst einmal an den neu gewählten Vorstand um Frank Schneider.
In vielen Rede- und Diskussionsbeiträgen, aber auch in anschließenden persönlichen Gesprächen, wurden die derzeit für die Landwirte in meinem Wahlkreis wichtigen Themen und Wünsche an die Politik erörtert. Dabei kamen Themen wie die derzeitigen niedrigen Milch- oder Schweinefleischpreise genauso zur Sprache, wie das Volksbegehren und Tierwohl oder die Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland für die heimischen Agrarbetriebe.
In meinem Redebeitrag habe ich den Anwesenden einen Überblick über die jüngsten Entscheidungen des Haushaltsausschusses für den Haushalt des Bundeslandwirtschaftsministeriums gegeben, für den ich als Berichterstatter der SPD-Fraktion zuständig bin.
Außerdem habe ich mein schon gegenüber dem Kreisbauernverband gemachtes Angebot erneuert, mit in den kommenden Wochen Höfe und Agrarbetriebe der Region anzuschauen, um mit den Landwirtinnen und Landwirten über ihre tägliche Arbeit, ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihre Pläne vor Ort zu sprechen, und mir ein noch genaueres Bild von ihrer wichtigen Arbeit in meinem Wahlkreis zu machen, und in der Diskussion ob ihrer sachgerechten Arbeit den Rücken zu stärken. Bei Interesse können sich Betriebe gerne zur Terminabsprache an mein Gubener Wahlkreisbüro und meinen Mitarbeiter Jörg Rakete unter 03561/6860646 oder guben@ulrich-freese.de wenden.