Neuigkeiten

Für die Lausitz – Rückblick auf meine Wahlkreiswoche

20170403 SPB CLeantech Konferenz 1

20170403 SPB CLeantech Konferenz 1

Eine interessante Wahlkreiswoche liegt hinter mir und meinen Mitarbeitern in meinen Wahlkreisbüros.

PR-Foto: Jürgen GebhardrDiese startete am Montag mit dem Besuch der Innovations-Konferenz „Cleantech als Chance für die wirtschaftliche Entwicklung in der Lausitz“, veranstaltet durch die Cleantech Initiative Ostdeutschland. Bei dieser Konferenz im Industriepark Schwarze Pumpe wurden von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam die Herausforderungen und Perspektiven unserer Region analysiert und diskutiert. Abgerundet wurde das Programm durch die Präsentation der Gewinner des studentischen Ideenwettbewerbs „Neue Wege gehen – Innovative Ideen für die wirtschaftliche Entwicklung in der Lausitz“ durch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Iris Gleicke. Was mich gefreut hat, ist das von den nominierten Projekten sechs aus Cottbus kamen, darunter drei von vier ersten Plätzen. Unter anderem beschäftigte sich ein Cottbuser Projekt mit der stofflichen Verwertung von Eisenhydroxidschlamm zur Herstellung eines Bodensubstrats, und ein weiteres mit dem Thema Ladetechnik für E-Mobilität. In Gesprächen mit den jungen Leuten über die Realisierung der Projekte konnte ich Empfehlungen geben. Ich werde auch weiterhin schauen, wie diese in die Wirtschaftspipeline kommen können, damit stoffliche Verwertung und Ladetechnik aus der Lausitz vom erfolgreichen Projekt zum erfolgreichen Produkt aus der Region werden können.

Am Dienstag führte ich dann in meinem Spremberger Wahlkreisbüro Hintergrundgespräche über die Perspektiven der Lausitz mit der Spremberger Bürgermeisterin und Sprecherin der Lausitzrunde Christine Hertnier. Im Anschluss traf ich den stellvertretenden Spremberger Bürgermeister Frank Kulik zum Thema Schulsozialarbeit.

Die Entwicklung der Tagebaurandgemeinde Taubendorf war das erste Thema am Mittwoch, in einem Gespräch mit dem Ortsvorsteher Jürgen Handreck in meinem Forster Wahlkreisbüro. Für den Abend stand dann die Sitzung des Unterbezirksvorstandes der SPD Spree-Neiße in meinem Terminkalender.

Am Donnerstagmorgen traf ich mich mit dem Bürgermeister des Amtes Neuhausen zu einem Austausch über die wirtschaftliche Entwicklung des Verkehrslandeplatzes in Neuhausen, ehe ich mich auf den Weg nach Guben machte. Seit dem 1. April läuft hier ein mit europäischen Fördermitteln unterstütztes Projekt „Gesundheit ohne Grenzen“ zur grenzübergreifenden Gesundheitsvorsorge, wozu es im Gubener Naemi-Wilke-Stift einen hintergründigen Gedankenaustausch gab.

Am Nachmittag stand ein Treffen mit Vertretern der Wirtschaftsinitiative Lausitz in meinem Terminkalender. Dazu traf ich mich in Cottbus mit dem WIL-Vorsitzenden Dr. von Bronk und den Geschäftsführern Klaus Aha und Dr. Lerche um über unterschiedliche Projekte zu sprechen, die zur Strukturentwicklung der Lausitz beitragen können.

Donnerstagabend habe ich mich mit Elternsprechern von Grundschulen getroffen, um über die personelle Ausstattung mit Schulsozialarbeitern in Spremberger Grundschulen auszutauschen.

20170407 Berlin IGBCE SPB Besuchergruppe 2Heute führte mich mein Weg, trotz Wahlkreiswoche, nach Berlin. Dennoch ganz im Zeichen meines Wahlkreises: Ich durfte eine Besuchergruppe der IG BCE aus Spremberg im Deutschen Bundestag begrüßen. Nach einem Informationsvortrag im Plenarsaal stand dann eine politische Diskussions-Stunde auf dem Besuchsprogramm. Natürlich ging es auch hier um die Perspektiven für die Entwicklung der Lausitz, im Besonderen um die Zukunft der Lausitzer Braunkohle und die Arbeitsplätze in der Region.

Heute Abend findet dann die Landesdelegiertenkonferenz der IG BCE in Schwarzheide statt, an der ich teilnehmen werde.

Morgen findet zum Abschluss dieser abwechslungsreichen Woche in Potsdam die Klausurtagung des SPD Landesvorstandes statt.