Neuigkeiten

Ein abwechslungsreicher Wahlkampftag

wahlkampfimpression

wahlkampfimpression

In der heißen Wahlkampf-Phase folgt ein Termin auf den nächsten. So wie heute. Los ging es mit der Aktion „B-Team on Tour – Gegen Hate-Speech und Fakenews“, die auf dem Cottbuser Altmarkt Station machte. (Mehr dazu im Extra-Artikel).

Danach habe ich spontan die Kickerstube in der Mauerstraße besucht und mit den jungen Leuten dort einmal gemeinsam die Fragen des Wahl-O-Maten beantwortet.

Im Anschluss habe ich gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Mitte-Ströbitz am Infostand Wind und Wetter am „Heronplatz“ getrotzt. Trotz der widrigen Umstände kamen wir so mit einigen Bürgerinnen und Bürgern zur Bundestagswahl ins Gespräch. Noch schlechter war das Wetter leider beim anschließenden Besuch des Infostandes des Ortsvereins Cottbus-Nord an der Sanzebergbrücke. Gemeinsam wollten wir eigentlich neben Infomaterial auch Müsliriegel an vorbeikommende Radfahrer und Jogger verteilen, aber hier machte uns dann Sturm und starker Regen leider einen Strich durch die Rechnung. Der Ortsverein wird diese Aktion aber in der kommenden Woche wiederholen, dann hoffentlich mit Sonne und Spätsommertemperaturen.

Um 18 Uhr lud dann die Lausitzer Rundschau zum Kandidatenforum ins Medienhaus alle Direktkandidatinnen und Kandidaten ein. Thematisch ging es um die Zukunft der Bergbau- und Energiewirtschaft in der Lausitz, den Strukturwandel und auch das Thema Flüchtlinge. Beim letzten Thema war es mir besonders wichtig, bewusste Falschinformationen der AfD-Kandidatin durch einen direkten Faktencheck zu entlarven und – gemeinsam mit den anderen Kandidaten – diesen vehement entgegen zu treten.

Den Abschluss des Tages verbrachten wir in fast identischer Runde dann von 21 bis 22 Uhr bei Radio Cottbus am Schloßkirchplatz. Der Lokalsender lud zur Wahl-Sondersendung, die auch durch ein Kamerateam von LTV begleitet wurde.

Alle Fotos dieses Tages finden Sie auf meiner Facebookseite: