Das Castle-Eastside-Jam ist ein internationales HipHop-Treffen mit einer zehnjährigen Tradition am Spremberger Bergschlösschen, das in diesem Jahr am 25. Mai (Beginn: 13.00) stattfindet. Am gestrigen Abend habe ich den Veranstaltern 20 Freikarten für die Tafel übergeben, wodurch Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglicht werden soll. Auch werde ich das Preisgeld für den internationalen Breakdance-Wettbewerb zur Verfügung stellen.
Das Castle-Eastside Jam ist eine gute Veranstaltung, weil hier junge Menschen aus ganz Deutschland, Europa und sogar aus Marokko zusammenkommen um gemeinsam ein Signal für Toleranz, Weltoffenheit und Völkerverständigung aus unserem Spremberg hinaus in das Land zu senden.
Insbesondere freue ich mich über den unermüdlichen Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer dieser Veranstaltung, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten, weil sie dadurch junge Menschen widerstandsfähiger gegen „Verführer“ aus dem rechten Milieu machen.
Neben vielen Wettbewerben in Breakdance, Rap und Graffiti, gibt es dieses Jahr auch ein gemeinsames Public Viewing des Champions League Finales und danach Livekonzerte. Mit Kool Savas ist ein hochkarätiger Rap-Künstler der Einladung nach Spremberg gefolgt, um mit den Jugendlichen gemeinsam die Castle-Eastside-Jam zu erleben.
Karten können noch im Vorverkauf unter http://www.castle-eastside-jam.de/tickets oder im Reiseclub Cottbus im CityCenter am Markt erworben werden.