Neuigkeiten

Cottbus hat Farbe bekannt – Nazimarsch frühzeitig beendet

20140215 cbbf 3

 20140215 cbbf 3

Ich stelle mich seit vielen Jahren gegen alte und neue Nazis in unserer Heimat. Das tue ich in Spremberg genauso wie am Wochenende in Cottbus. Die Bombenangriffe auf die Stadt vor 69 Jahren sollten wieder einmal für braune Propaganda und Nazi-Gedankentum missbraucht werden. Das hat sich eine ganze Stadt wieder einmal erfolgreich nicht gefallen lassen! 20140215 cbbf 1Ergebnis war eine Demonstration der Cottbuser Demokraten gegen den NPD-Aufmarsch in unserer Stadt. Gemeinsam mit der SPD Cottbus, der Stadtspitze, dem Cottbuser Aufbruch und vielen Bürgerinnen und Bürgern war auch ich auf der Straße!

Treffpunkt war um 9 Uhr auf dem Altmarkt zum gemeinsamen Frühstück mit der SPD Cottbus und Spree-Neiße. Von dort ging es  – gemeinsam mit Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch (Mit-Gründerin des Cottbuser Aufbruchs); dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Werner Schaaf und Berndt Weiße (Leiter des Geschäftsbereiches Jugend, Kultur, Soziales der Stadt) – an der Spitze der Demonstration zur Abschlußkundgebung am Staatstheater.

20140215 cbbf 2

Durch zahlreise engagierte Bürgerinnen und Bürger konnte der geplante Nazi-Marsch durch unsere Stadt auf nur wenige hundert Meter beschränkt werden, ehe die Ewiggestrigen von der Polizei wieder zurück zum Bahnhof eskortiert wurden.

Viele Bilder des Tages gibt es im öffentlichen Album auf meiner Facebook-Seite facebook.com/ulifreese (für alle sichtbar)

20140215 cbbf 4

(UFT)