Neuigkeiten

Internationaler sozialdemokratischer Gedankenaustausch

20140519 peggy nash uli freese

20140519 peggy nash uli freese

Heute Mittag habe ich mit Peggy Nash eine kanadische Kollegin getroffen. Peggy ist sozialdemokratische Abgeordnete und Oppositions-Sprecherin für Finanzen und Industrie. Seit 2011 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses.

Bei einer Führung durch den Reichstag, einem Kuppelbesuch und einem gemeinsamen Mittagessen haben wir über deutsche und kanadische (sozialdemokratische) Industriepolitik, insbesondere im Zusammenspiel mit Gewerkschaften und Unternehmen in Deutschland gesprochen. Da liegen auch unsere Gemeinsamkeiten: In der Gewerkschaftsarbeit.  

Ms. Nash war viele Jahre als Verhandlungsführerin der größten kanadischen Gewerkschaften Cim Pri-vatsektor „Canadian Auto Workers Union“ (CAW) tätig sowie im Vorstand von Invest Toronto. 1994 war sie Wahlbeobachterin in Südafrikas erster Wahl nach Ende der Apartheid so-wie in der Ukraine 2004 und 2007.