Neuigkeiten

Großer Bahnhof zum 60. Geburtstag der Parkeisenbahn Cottbus

Archivfoto: Ulrich Freese, MdB mit Denis Kettlitz. Vorsitzender Förderverein Parkeisenbahn und Kerstin Kircheis, MdL beim Jubiläum 60 Jahre Parkeisenbahn im Juni 2017

20170607 60 jahre parkeisenbahn1

Heute ging es bei sommerlicher Hitze sehr festlich zu: 60 Jahre Parkeisenbahn Cottbus wurden gefeiert. Zur Feierstunde im Zelt hatten der Förderverein und Cottbusverkehr als Betreiber der Schmalspurbahn geladen. Das Festprogramm wurde durch das Cottbuser Kindermusical mit dem Hit „Ich fahr‘ so gern‘ mit der Parkeisenbahn“ eröffnet. Viele Gäste und langjährige Parkeisenbahner waren gekommen, aber auch befreundete Eisenbahner von Parkeisenbahnen aus der Ukraine, Polen und Ungarn. Neben der Landtagsabgeordneten Kerstin Kircheis und Oberbürgermeister Frank Szymanski lies sich auch fast die komplette Rathausspitze blicken. 

20170607 60 jahre parkeisenbahn4 Großer Bahnhof aus Stadt, Land und Bund heute für die Jubilarin zum 60. mit. u.a. dem Vereinsvorsitzenden Denis Kettlitz (mitte), dem Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski und MdL Kerstin Kircheis.

20170607 60 jahre parkeisenbahn2Nach dem gemeinsamen Schwitzen im Festzelt ging es dann auf die Sonderfahrt mit der geschmückten Jubiläumsbahn. Auch auf diesem Wege noch einmal die herzlichsten Glückwünsche an den Förderverein, der auch hier mit vielen Ehrenamtlichen tolles auf die Beine stellt! Eine tolle Empfehlung für alle Familien mit Kindern und Cottbus-Besucher.

Noch einmal auch auf diesem Wege: Herzliche Glückwünsche an die Parkeisenbahn Cottbus! 

Übrigens: Mehr zur Bahn gibt es im Internet unter www.pe-cottbus.de