Neuigkeiten

Landpartie, Stadtteilfest & 24h-Schwimmen – Unterwegs im Wahlkreis

20140614 landpartie collage WEB

Heute war ich bei einigen Terminen im Wahlkreis unterwegs. Los ging es morgens um 10 Uhr in Gulben. Dort startete die „20. Brandenburger Landpartie“ im Spree-Neiße-Kreis offiziell auf dem Ziegenhof „Zwölf Eichen“.

Für mich als stv. Mitglied des Landwirtschatfs- und Ernährungsausschusses im Bundestag war dieser Termin natürlich auch wieder eine gute Möglichkeit, mich mit dem Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Frank Schneider auszutauschen.

20140614 landpartie collage WEB

Die Inhaberin des Ziegenhofes und des seit einem Jahr geöffneten eigenen Cafés, Sylvia Mrosk, zeigte uns neben den technischen Anlagen auch ihre Ziegen auf der Weide. Danach konnte ich mich gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin, dem Landrat und Vertretern von Kreis und Gemeinde von dem guten Geschmack der in Gulben täglich frisch zubereiteten Produkte überzeugen. Sogar leckeres Ziegenmilch-Eis aus eigener Produktion wird im hauseigenen „Meck-Cafe“ angeboten, ich kann es nur empfehlen… genau wie den hausgemachten Ziegenkäse und viele weitere wohlschmeckende Produkte. Ich wünsche dem Besitzer-Ehepaar und ihren neun Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg und viele hungrige Gäste in Gulben.

Nach der Landpartie besuchte ich noch das Stadtteilfest in Schmellwitz und das 24-Stunden-Schwimmen in Spremberg.

20140614 uli freese buergerfest schmellwitz Martina muench michael tietz

Gemeinsam mit Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch und der Cottbuser Baubeigeordneten Marietta Tzschoppe gratulierten wir dem Vorsitzenden des Bürgervereins Schmellwitz, Michael Tietz, zu diesem gelungenen Fest, welches erstmals mit vielen Helfern im Schmnellwitzer Bürgergarten stattfand. Stellvertretend für alle Mitwirkenden bedankten wir uns bei ihm für viel ehrenamtliches Engagement im Stadtteil.

Den Sportlern beim Spremberger 24-Stunden-Schwimmen wünsche ich heute erst einmal gutes gelingen und freue mich schon auf die morgigen Siegerehrungen.

Update vom 15. Juni:

Hier ein Foto von den Siegerehrungen in Spremberg und mein Glückwunsch an die vielen Sportler, die in diesem Jahr teilgenommen haben.

20140615 24hschwimmen spb