Neuigkeiten

Sanierung der Staumauer und Verockerungs-Prävention

20140818 Talsperre MdB Freese Freytag

20140818 Talsperre MdB Freese FreytagHeute war ich nach einem erneuten Termin mit dem Cottbuser OB zur Situation im Bahn-Ausbesserungswerk Cottbus im Anschluss am Vormittag in Spremberg.

Dort wurden die Sanierung der Staumauer am Spremberger Stausee und die Präventionsmaßnahmen zur Verockerung des Stausees in Wilhelmsthal in Anwesenheit der Landesumweltministerin und der Verantwortlichen besichtigt.

Wichtig war mir die Aussage des Leiters des Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR), Dr. Klaus Freytag (s. Foto), der die Verockerung der Spree als Bergbau-Folgelast bezeichnete und die Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass nun auch in Sachsen unterhalb von Spremberg mit derartigen Maßnahmen eine Bekämpfung der weiteren Verockerung in Angriff genommen wird.

Weitere – von mir organisierte – Gespräche werden hierzu folgen.

(Foto: LMBV)