Neuigkeiten

Der 9. November – Ein geschichtsträchtiger Tag

20141109 synagoge 4

20141109 synagoge 4

Während in Berlin heute die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestags des Mauerfalls im Vordergrund stehen, hat man in Cottbus auch den dunklen Stunden dieses Datums gedacht.

76 Jahre nach der Reichspogromnacht lud heute die Oberkirche St. Nicolai zu einem Gedenkgottesdienst an diese beiden Ereignisse ein um an die Geschehnisse der Pogromnacht 1938 sowie des Novembers 1989 zu gedenken. Die Kirche war ein Teil des Widerstandes der friedlichen Revolution im Jahre 1989.

Im Anschluss fand am Standort der ehemaligen Cottbuser Synagoge zwischen Stadtwerken und Galeria Kaufhof eine Gedenkveranstaltung statt, bei der Marietta Tzschoppe für die Stadt und der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Cottbus, Gennadi Kuschnir, Kränze niederlegten. Nach diesem stillen Gedenken an die ehemalige Synagoge und die Opfer in Cottbus lud die jüdische Gemeinde dann zum Besuch der zukünftigen Cottbuser Synagoge in der ehemaligen Schlosskirche ein.

Alle drei Termine waren heute für mich nicht Pflicht, sondern es war mir ein Herzensbedürfnis, weil diese geschichtliche Daten wichtige Daten sind, die die Gesellschaft in Deutschland geprägt und sehr beeinflusst haben.

Der 9. November ist ja ein geschichtsträchtiger Tag, der sowohl friedliche Veränderung aber auch dramatische Leidenstouren charakterisiert. Friedliche Veränderung mit dem 9. November 1918 und der Abschaffung der Monarchie der ersten Republik, das Gegenteil am 9. November 1928 mit dem ersten Putsch der Nationalsozialisten sowie dem 9. November 1938 mit der Reichspogromnacht, und wieder mit der friedlichen Revolution mit dem 9. November 1989 als Einleitung der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Das alles sind Daten, die Menschen wie mich prägen und deshalb sind solche Tage wie heute keine Pflichttage sondern wichtige Tage, weil daraus auch ein Stück Zukunftsbild einer großen demokratischen Gesellschaft wie der unsrigen gezeichnet werden kann.

20141109 synagoge collage

Ich wünsche Ihnen und uns heute einen schönen Sonntag, an dem stilles Gedenken an die Opfer dieses Tages und das freudige Feiern des Mauerfalls heute vor 25 Jahren Platz haben.