Neuigkeiten

27. Januar: Tag des Gedenkens und der Freude

20150127 NS Opfer Gedenken Plenum1

20150127 NS Opfer Gedenken Plenum120150127 NS Opfer Gedenken Plenum2

Heute Morgen fand im Deutschen Bundestag ein Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Anlass war der heutige 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Nach der Sitzungs-Eröffnung durch Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert hielt Bundespräsident Joachim Gauck seine Gedenkrede.

Aber heute ist nicht nur ein gedenkwürdiges Datum, heute ist auch ein Tag der Freude. Ich freue mich gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde in Cottbus, die heute die neue Synagoge am Cottbuser Schloßkirchplatz einweihen wird – 77 Jahre nach der Zerstörung der ehemaligen Synagoge in der Karl-Liebknecht-Straße.

(Archiv-Foto: Michael Heger)

Für uns Cottbuser ist der 27. Januar also ab heute ein Gedenktag im doppelten Sinne. Ich durfte am 9. November des vergangenen Jahres, im Rahmen des Gedenktages an die Reichspogromnacht, schon einen Blick ín die zukünftige Synagoge werfen. Gerne wäre ich auch heute der Einladung der Jüdischen Gemeinde Cottbus zur Einweihung der ersten Synagoge des Landes Brandenburg gefolgt, was mir auf Grund der Sitzungswoche in Berlin aber leider nicht möglich ist.