Neuigkeiten

Unterwegs für Toleranz und Vielfalt im Fußball beim BSV Guben-Nord

(Foto: MdB Ulrich Freese Bundestagsbüro, Michael Heger)

(Foto: MdB Ulrich Freese Bundestagsbüro, Michael Heger)

Nach ein paar Tagen im erholsamen Urlaub wurde es heute für mich sportlich in meinem Wahlkreis. Am „AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz“ durfte am heutigen 6. Juni die Brandenburgliga-Partie des Breesener SV Guben-Nord gegen den Werderaner FC Viktoria 1920 mit einem Ehrenanstoß auf dem Rasenplatz „An der Baumschule“ eröffnen.

Ich habe diesen Termin heute in Guben gerne wahrgenommen, weil ich zu einhundert Prozent hinter der gemeinsamen Resolution des Ministerpräsidenten, des Landessportbundes, des Fußball-Landesverbands und der AOK Nordost stehe, treten doch Fußballerinnen und Fußballer von 680 Vereinen bei ihren Spielen Woche für Woche als Botschafter für Vielfalt und Toleranz im Land Brandenburg ein. Ob Frau oder Mann, jung oder alt, Deutscher oder Ausländer: Menschen aus der ganzen Welt, egal welcher Hautfarbe, Weltanschauung, sozialen Herkunft, körperlichen Verfassung oder sexuellen Orientierung – sie alle lieben den Fußball und leben zusammen ihre Leidenschaft für die schönste Nebensache der Welt.

Deshalb begrüße ich ausdrücklich den diesjährigen „AOK-Fußballtag for Vielfalt und Toleranz“ und habe ich sehr gefreut in Guben ein Teil dieses Tages zu sein, um auch damit aus der Ferne den heutigen Aktionstag „Schöner Leben ohne Nazis – Vielfalt ist unsere Zukunft“ in Neuruppin zu begleiten.

Mehr zu den Gubener Fußballern, übrigens eine der höchstklassigen Mannschaften Brandenburgs, gibt es auf www.bsvgubennord.de zu erfahren. Das Spiel ging übrigens mit einem 0:0 zu Ende. 

Weitere Fotos im Album auf meiner Facebookseite:

Nach ein paar Tagen im erholsamen Urlaub wurde es heute für mich sportlich in meinem Wahlkreis. Am "AOK-Fußballtag für…

Posted by Uli Freese on Samstag, 6. Juni 2015