Neuigkeiten

Firmenbesuch in Pumpe: Frisch gekochte Schulverpflegung

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, Michael Heger)

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, Michael Heger)

Heute Vormittag habe ich die Zentralküche der Weinert Catering GmbH im Industriepark Schwarze Pumpe besucht. Vielen Dank an Klaus Weinert für die Einladung.

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, Michael Heger)Als Mitglied des Haushaltsausschusses und als Berichterstatter der SPD für den Haushalt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zuständig, ist mir die Thematik Schulessen und dessen Qualität und Kosten nicht neu. Heute war es mir besonders wichtig, aus erster Hand zu hören, dass eine gute Qualität, Frische und auch regionale Produkte an den durch diese Firma belieferten Schulen auf den Tisch kommen.

Hintergrund meines Besuchs war es auch, mich davon zu überzeugen, wie die fundierten Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bezüglich der Frische (Stichwort Warmhaltezeit von maximal drei, besser zwei Stunden) umgesetzt werden. Durch die insgesamt sechs Standorte im Spree-Neiße-Kreis und Sachsen dieses zertifizierten Betriebs ist hier eine kurze Warmhaltezeit garantiert.

Mir ist auch bewusst, dass es bei den heutigen Preisen der Schulverpflegung eine „sportliche Herausforderung“ für die Caterer ist, wirtschaftlich arbeiten zu können. Da kommt es dann auf die Anzahl der zubereiteten Speisen an. Dennoch bleibt für mich wichtig, dass bei einer Auftragsvergabe kurze Warmhaltezeiten eingehalten und auch gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten eingehalten werden. 

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, Michael Heger)Herr Weinert versicherte beim heutigen Besuch, dass in seinem Unternehmen generell frisch gekocht wird, die Speisepläne mit den Schulen abgesprochen werden und eigenes Personal für die Auslieferung und Essensausgabe eingesetzt wird.

Der Spremberger Rundschau-Redakteur René Wappler begleitete meinen heutigen Firmenrundgang mit Block und Kamera und wird morgen darüber in der Lausitzer Rundschau​ berichten.