Neuigkeiten

Metall- und Holzbau: Firmenbesuche in Fors/Lausitz

(Foto: MdB Freese Bürgerbüro Forst, S. Schedler)

(Foto: MdB Freese Bürgerbüro Forst, S. Schedler)Zwei gemeinsame Firmenbesuche mit dem Forster Bürgermeister Philipp Wesemann standen in dieser Woche in meinem Terminkalender.

(Foto: MdB Freese Bürgerbüro Forst, S. Schedler)Bereits am Montag besuchte ich die Firma Metallbau Ullrich (Foto 1: v.l. Philipp Weseseman, Geschäftsführer Jens Ullrich, Ulrich Freese, Egbert Lamm, Wirtschaftsförderer der Stadt Forst/L.). Das Unternehmen bearbeitet deutschlandweite Aufträge, wenig regional. Geschäftsführer Jens Ullrich konnte von einer guten Auftragslage – auch konjunkturell bedingt – berichten. Schlechter sieht es da schon mit der Stellenbesetzung aus. Stahlbauingenieure sind laut Herrn Ullrich Mangelware auf dem Markt – seine Firma sucht dringend! Außerdem würde er gerne bis zu acht weitere Schweißer/Schlosser einstellen.

Heute Vormittag ging es dann um Holzverarbeitung im Forster Werk der HFBB Holzfensterbau Bernau GmbH. Gezeigt wurde uns von Geschäftsführer Karsten Häber der komplette Produktionsvorgang von Fenstern mit Holzrahmen. (Fotos 2) Das Unternehmen hat nationale und internationale Aufträge, unter anderem auch für den dänischen Markt.

Über den Besuch bei HFBB Holzbau berichtet die Lausitzer Rundschau in ihrer Ausgabe vom 27. August 2015: Artikel bei LR-Online.de