Neuigkeiten

Gedenkandacht in Spremberg war mir eine Herzensangelegenheit

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, D. Süßmilch)

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, D. Süßmilch)Am Samstag war ich gemeinsam mit einigen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Spremberg, sowie der Bürgermeisterin Christine Herntier und SPN-Sozialdezernent Hermann Kostrewa, einer von rund 150 Besuchern einer Gebetsandacht in der Kreuzkirche. Zu dieser hatte Pfarrer Wolfgang Selchow eingeladen.

Es war eine sehr getragene Stimmung, der Drebkauer Pfarrer fand die richtigen Worte. Seine Predigttexte waren sehr auf das Thema bezogen. Er zitierte unter anderem auch Redeteile von Martin Lutther Kings „I have a Dream“-Rede und wies damit auf die Parallelen zur Rassendiskiminierung und dem Traum hin, den Martin Luther King damals hatte. Außerdem verwies Pfarrer Selchow auf den Liedtext des Songs „Aller Herren Länder“ von Heinz Rudolf Kunze, der selbst in einem Flüchtlingsheim geboren wurde, nachdem sein aus Guben stammender Vater 1956 dort aus Kriegsgefangenschaft aufgenommen wurde. 

Hier drei Links zum Klicken und Nachdenken, die alle im Kontext zur Gebetsandacht am Samstag in Spremberg stehen:

Liedtext Heinz-Rudolf Kunze: 
https://www.youtube.com/watch?v=MLpPLGotHcE&feature=youtu.be

Martin Luther Kings „I Have A Dream“:http://usa.usembassy.de/etexts/soc/traum.htm

aus „Des Teufels General“ von Carl Zuckmayer:https://www.youtube.com/watch?v=2vSasEZpyVc&feature=youtu.be

Für mich war die Teilnahme eine Herzensangelegenheit, um auf diese Weise gegen die Rechten zu demonstrieren, die sich zeitgleich am Markt versammelten. Diese versuchten dort unter den Bürgerinnen und Bürgern durch Redebeiträge Angst zu verbreiten.