Presseartikel

PM: Zwei spannende Tage im politischen Berlin – noch freie Plätze

Archiv-Foto

Archiv-FotoBerlin/FFO/LOS. Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese (SPD) lädt für Mitte November 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Betreuungswahlkreis 63 (Frankfurt/Oder – Oder-Spree) in die Hauptstadt ein. Noch sind freie Plätze für die Fahrt am 17. und 18. November verfügbar.

„Im vom Bundespresseamt organisierten Programm warten Besuche im Plenarsaal des Reichstags genauso wie ein Kuppelbesuch und politische Ausstellungen und geschichtliche Orte auf die Besucher meines Wahlkreises“, so Freese. „Besonders freue ich mich aber über das persönliche Kennenlernen bei einer rund einstündigen Diskussion mit den Teilnehmern, bei der ich einen persönlichen Einblick in die Arbeit als Abgeordneter geben möchte, aber vor allem mit den Besucherinnen und Besuchern über die politischen Dinge sprechen und diskutieren möchte, die ihnen in der Region am Herzen liegen.“, freut sich Freese auf die Besuchergruppe.

Eingeladen sind demnach Bürgerinnen und Bürger aus dem kompletten Wahlkreis, also gleichermaßen aus der kreisfreien Stadt Frankfurt/Oder und dem kompletten Landkreis Oder-Spree. Einzige Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Organisiert werden diese zweitägigen Reisen mit Übernachtung und Verpflegung vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, um politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Arbeitsweise des Politikbetriebs und der parlamentarischen Demokratie zu geben, geschichtliche helle und dunkle Flecken auf dem Weg zu dieser Demokratie zu beleuchten, sowie mit einer politischen Stadtrundfahrt die Hauptstadt zu erkunden.

Die Teilnahme an der Fahrt inklusive Transfer, Unterkunft und Verpflegung ist kostenfrei. Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern, die zusätzlichen Kosten für Einzelzimmer müssten vom Reisenden selbst getragen werden.

Anmeldungen sind noch bis zum 23. Oktober möglich das Bürgerbüro von Ulrich Freese in Spremberg, Telefon 03563/6088860 oder per eMail an spremberg@ulrich-freese.de.

Weitere Informationen zu den Bundespresseamts-Fahrten finden Sie auch auf der Homepage von Ulrich Freese unter www.uli-freese.de

Nicht alle Wahlkreise in Brandenburg haben einen direkt oder über die Liste gewählten Abgeordneten der SPD im Deutschen Bundestag. Damit in jedem Wahlkreis die Bürger einen direkten Ansprechpartner bei der SPD-Fraktion im Bundestag haben, kümmern sich die Abgeordneten neben ihren Heimatwahlkreisen auch um jeweils einen dieser so genannten „Betreuungswahlkreise“, MdB Ulrich Freese ist Ansprechpartner für den Wahlkreis 63.