Neuigkeiten

Zbohom und au revoir: Abschied in Berlin

20171023 Abschied Silvia Martin WEB

20171023 Abschied Silvia Martin WEB

In dieser Woche heißt es für mich im Berliner Bundestagsbüro Abschied nehmen von meinen Mitarbeitern Silvia und Martin. Beide sind als IPS-Stipendiaten gestartet und dann „länger bei uns geblieben“, werden uns nun aber leider verlassen. Martin geht nach über zwei Jahren – er arbeitete seit März 2015 in meinem Bundestagsbüro – nun zurück in seine Heimat Frankreich, Silvia – sie startete ihr IPS-Praktikum im März 2017 – widmet sich seit dieser Woche ihrem Master-Studium an der Humboldt Universität. 
Ich bedanke mich bei beiden für eine tolle Zeit, ihre gute Arbeit und die vielen Gespräche, durch die ich viel über ihre Heimatländer Frankreich und die Slowakei erfahren durfte. Umgekehrt bekamen beide in der täglichen Arbeit in Berlin einen umfangreichen Einblick in das politische Geschehen, sie lernten aber auch in ihren Wahlkreisreisen die Menschen, die Kultur und die Region Lausitz kennen.

Bei einem Abschiedsessen in der DPG haben wir in dieser Woche noch einmal über die gemeinsame Zeit und über die Zukunftspläne der Beiden gesprochen. „Wir beide haben die Zeit im Büro sehr genossen und haben da viel gelernt und sind sehr froh, dass wir Uli einige Zeit bei seiner Arbeit unterstützen konnten. Aber jetzt geht’s für uns weiter.“, freut sich Silvia auf ihre Studienzeit in Berlin.

Kulinarisch wurde es übrigens auch noch nach dem Essen: Als Abschiedsgeschenk bekam ich französische Köstlichkeiten, und für Silvia und Martin gab es einen süßen Gruß aus der Lausitz von der Confisserie Felicitas.