Neuigkeiten

Viele Eindrücke aus dem politischen Berlin im Gepäck von 50 GubenerInnen und Gubenern

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, D. Süßmilch)

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, D. Süßmilch)

Rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis besuchten im Rahmen der diesjährigen dritten sogenannten „BPA-Fahrt“ am 1. und 2. September die Bundeshauptstadt. Organisiert werden diese Zweitagesfahrten mit Übernachtung vom Bundespresseamt, jährlich kann jeder Abgeordnete vier Reisegruppen nach Berlin einladen. In meinem Wahlkreis teile ich die Fahrten auf meine vier Wahlkreisbüros auf, so dass jeweils 50 Personen aus der jeweiligen Region an der Fahrt teilnehmen können.

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, D. Süßmilch)Eine Besonderheit der aktuellen Fahrt des Gubener Büros waren die Besuche im Bundesrat, Bundestag und Bundeskanzleramt. Somit besuchten die Teilnehmer aus der Region Guben und Döbern, drei der vier deutschen Verfassungsorgane, lediglich das Bundespräsisalamt stand nicht auf dem Programm. „So nah an die Zentren der Entscheidungen kommt man nicht alle Tage“, war die einhellige Meinung vieler Teilnehmer wie mein Mitarbeiter und „Reiseleiter“ Dirk Süßmilch nach der Fahrt berichten konnte. Nicht nur die Schauplätze der aktuellen Politik stehen bei einer solchen politischen Bildungsfahrt – die übrigens auch als zusätzlicher Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragt werden kann – standen auf dem Programm. Zum Reiseprogramm gehörten auch Besuche von Ausstellungen und Gedenkstätten. Bewegt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Besuch der Ausstellung „Topografie des Terros“ und der Holocaust Gedenkstätte. 

(Foto: Bürgerbüro MdB Freese, D. Süßmilch)Besonders gefreut hat mich, dass ich im Rahmen der Fahrt die 1500. Besucherin aus meinem Wahlkreis begrüßen und zu diesem Jubiläum beglückwünschen konnte. Ilona Dulig aus Guben war die Glückliche, die ich nach einem Besuch im Plenarsaal unter der Reichstagskuppel mit den anderen Besucherinnen und Besuchern zu einem politischen Gedankenaustausch begrüßen konnte. Dabei diskutierten wir natürlich auch über die aktuelle Flüchtlingssituation und die Einflüsse der Bundespolitik auf die Lausitz. Im Anschluss habe ich die Gruppe noch zu einem Kuppelbesuch und dem obligatorischen Gruppenfoto auf das Dach des Reichstages begleitet.

(Foto: Bundespresseamt)
(Foto: Bundespresseamt – Download für alle FahrtteilnehmerInnen hier in voller Auflösung)

Weitere Fotos der Fahrt finden Sie auf meiner Facebookseite im Album „BPA Fahrt 2015 Guben“:

Zwei spannende Tage in Berlin liegen hinter rund 50 Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises, hauptsächlich aus der…

Posted by Uli Freese on Montag, 14. September 2015