Neuigkeiten

Besuch im Stahlwerk Eisenhüttenstadt

20141024 Eisenhuettenstadt 1

20141024 Eisenhuettenstadt 1

Am Freitag, den 24. Oktober besuchte der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese das Stahlwerk in Eisenhüttenstadt auf Einladung des Vorsitzenden der Geschäftsführung von ArcelorMittal Germany, Frank Schulz und Betriebsrat Holger Wachsmann. Themen waren die Energie- und Umweltpolitik in Deutschland und der EU sowie die Herausforderungen für das Eisenhüttenstadter Werk.

20141024 Eisenhuettenstadt 2Ulrich Freese sagte nach dem Besuch: „Das Werk liegt zwar nicht in meinem Wahlkreis, aber ich bin heute der Einladung gefolgt, weil es ein so wichtiges Thema für Brandenburg und Deutschland ist. Auch die Stahlindustrie in Eisenhüttenstadt leistet für die wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs einen herausragenden Beitrag. Deshalb sind bei der gesamten Energiewende-Diskussion auch die Interessen der Stahlindustrie mit zu beachten. Das heißt bei der Ausstattung mit CO2-Zertifikaten und der EEG-Gestaltung über 2017 hinaus sicher zu stellen, dass die Chancen dieses Standortes – wie auch aller anderen in Deutschland – im internationalen Wettbewerb nicht benachteiligt werden.“

Im Anschluss an die Hochofenbesichtigung gab es ein ausführliches Gespräch mit Mitgliedern des Betriebsrates, bei dem es nicht nur um die Arbeit und das Werk ging, sondern auch um Eisenhüttenstadt und aktuelle politische Fragen.