Neuigkeiten

Historische Entscheidung kurz vor dem intern. Frauentag am Sonntag

(Foto: Bundestagsbüro Ulli Nissen)

(Foto: Bundestagsbüro Ulli Nissen)

Großer Applaus heute Vormittag im Deutschen Bundestag: Mit der Frauenquote wird ein weiteres sozialdemokratisches Kernprojekt aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt!

(Foto: Bundestagsbüro Ulrich Freese, T. Berger)Mit den Stimmen der Koalition und Enthaltung der Opposition wurde heute das Gesetz zur „Gleichberechtigten Teilhabe an Führungspositionen“ beschlossen. Das Foto entstand vor Beginn der heutigen Sitzung im Plenum. Ich bin aus Überzeugung bei diesem Fototermin dabei gewesen, denn ich habe schon in meiner vorparlamentarischen Zeit das Thema Frauen in Führungsverantwortung angegangen. Ob in Aufsichtsräten oder Unternehmensführung konnte mit meinem Einfluss schon etwas bewegt werden. Damit es noch schneller geht, stimme ich den Gesetzen ausdrücklich zu, unter anderem mit meiner heutigen Stimme im Parlament.

Frauen werden jetzt in Führungspositionen sichtbarer und damit sicher ein Vorbild für viele andere Frauen.

Am Sonntag feiern wir einen historischen Frauentag: Es ist der letzte seiner Art, der ohne eine gesetzliche Quote für Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst stattfindet. Der Gesetzentwurf zur Quote von Frauenministerin Manuela Schwesig wurde aheute im Parlament verabschiedet. Die Zeiten der wirkungslosen freiwilligen Vereinbarungen sind damit endgültig vorbei.