Neuigkeiten

Sicherheitskonferenz der SPD-Bundestagsfraktion „Sicher sein und sich sicher fühlen“

(Foto: Bundestagsbüro MdB Freese, Martin Pean)

(Foto: Bundestagsbüro MdB Freese, Martin Pean)

(Foto: SPD Bundestagsfraktion, Andreas Amann)Kurz vor Beginn der Fachkonferenz „Sicher sein und sich sicher fühlen – Öffentliche Sicherheit in Deutschland“ der SPD-Bundestagsfraktion habe ich mich mit den von mir hierzu eingeladenen Teilnehmern aus meinem Wahl- und Betreuungswahlkreis getroffen. Die Bundespolizisten Lars Wendland, Jens Edelmann, Benny Bastisch von der Cottbuser Berufsfeuerwehr sowie Polizist Dietmar Mußmann diskutieren mit vielen weiteren Vertretern von Polizei, Rettungswesen und Hilfsorganisationen jetzt im Fraktionssaal der SPD unter anderem zu den Themenbereichen „Öffentliche Sicherheit in Deutschland – Polizei und Verfassungsschutz“ sowie „Handlungsfelder für den
Katastrophen- und Bevölkerungsschutz“. Begrüßt wurden sie unter anderem vom Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion Thomas Oppermann.

(Foto: SPD Bundestagsfraktion, Andreas Amann)Welche Herausforderungen stellen sich für die öffentliche Sicherheit in Deutschland? Wie können wir Unsicherheiten und Ängsten in der Bevölkerung entgegenwirken? Wie schützen wir jede Einzelne und jeden Einzelnen besser vor Kriminalität und Gewalt und deren Ursachen? Zu diesen Fragen dient der heutige Austausch mit denjenigen, die sich täglich um unsere Sicherheit kümmern – mit Polizistinnen und Polizisten, mit Vertreterinnen und Vertretern von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk sowie mit Engagierten aus Hilfsorganisationen.

Gesprächspartner sind u.a. Holger Münch, Präsident Bundeskriminalamt; Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der GdP; Dr. h.c. Ralf Ackermann, Vizepräsident Deutscher Feuerwehrverband; Gerd Friedsam, Vizepräsident Technisches Hilfswerk sowie Ralf Jäger, Minister für Inneres und Kommunales in NRW.