Neuigkeiten

Besuch der Euroregion Spree-Neisse-Bober in Guben

Am Freitag habe ich die Geschäftsstelle der Euroregion Spree-Neisse-Bober in Guben besucht. Danke an Geschäftsführer Carsten Jacob und Piotr Firfas, Projektmitarbeiter EUROPE DIRECT Informationszentrum Guben, für den ausführlichen Austausch über die aktuellen Handlungsfelder der Euroregion.

Bei dem Gespräch stand vor allem der Strukturwandel nach dem beschlossenen Strukturstärkungs- und Kohleausstiegsgesetz und die Rolle der Euroregions-Mitglieder auch in Kooperation mit der sächsischen Euroregion im Vordergrund.

Außerdem haben wir uns über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit entlang der Neiße sowie die zukünftigen Rahmenbedingungen für den EU-Haushalt 2021-2027 sowie den EU-Wiederaufbaufonds im Hinblick auf die deutsch-polnische Kooperation ausgetauscht.

Teilen!