Neuigkeiten

Jahreshauptversammlung der Domowina

Am Samstag habe ich auf Einladung der Domowina an der „20. głowna zgromaźina – hłowna zhromadźizna“, der Jahreshauptversammlung des Bundes Lausitzer Sorben e. V., teilgenommen.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass das Engagement der letzten acht Jahre im Haushaltsausschuss und der vielen Projektförderungen, die in den Bereinigungssitzungen Thomas Jurk, Martin Gerster und ich gemeinsam für die Domowina haben durchsetzen können, so gewürdigt wurde.

In bleibender Erinnerung bei ihnen und mir ist insbesondere die grundhafte Finanzierung auf Basis der Vereinbarungen des Bundes mit den beiden Ländern Sachsen und Brandenburg.

Im Zeichen ihrer Anerkennung haben sie mir das Buch „Volkslieder der Sorben in der Ober- und Niederlausitz“ von Leopold Haupt und Jan Arnošt Smoler überreicht, wofür ich mich auf diesem Wege auch noch einmal herzlich bedanken möchte.

Sehr gefreut habe ich mich auch über die Wiederwahl von Dawid Statnik (Titelfoto, erster von rechts) als Vorsitzenden des sorbischen Dachverbandes, dazu herzlichen Glückwunsch.

(Fotos: Georg Helgest)

Teilen!