Neuigkeiten

Bun venit în echipă, Vlad!

Seit einer Woche macht Rares Vlad Neagu ein IPS bei mir. IPS – das steht für „Internationales Parlaments-Stipendium“. Jedes Jahr können sich junge Menschen aus der ganzen Welt auf das fünfmonatige Stipendium bewerben und ganz nah an der Politik die Abläufe im Deutschen Bundestag kennenlernen. Schon im letzten Jahr hatte Vlad einen IPS-Platz, damals wurde das Programm aufgrund der Pandemie aber komplett abgesagt. Dass es dieses Jahr direkt noch einmal für ihn klappt, freut ihn sehr.

Normalerweise finden drei Monate des Stipendiums als Praxiserfahrung im Bundestag statt, davon eine Woche in den Wahlkreisbüros. Ob Vlad dieses Jahr meinen Wahlkreis Cottbus-Spree-Neiße kennenlernen kann, ist noch offen. Bisher konnten wir uns immerhin schon persönlich kennenlernen, bei einem Treffen in meinem berliner Büro. Dort ist uns direkt unsere gemeinsame Verbindung zu Siebenbürgen (Transsylvanien) aufgefallen. Denn nach Städten in der Nähe von Vlads Heimatsort Cluj waren in meiner Heimatstadt Straßen benannt.

Vlad hat in Rumänien seinen Bachelor in Internationalen Beziehungen gemacht. 2020 hat er seinen Master in Europawissenschaften an der Freien Universität Berlin beendet. Den Kontakt zu Rumänien hat er, auch beruflich, durch sein Praktikum in der rumänischen Botschaft immer gehalten. Vlad hat sich immer mit ziviler Gesellschaft beschäftigt und bei der letzten Parlaments- und Präsidentschaftswahl in Rumänien, aber auch im Rahmen der Europawahlen 2019 als freiwilliger Wahlhelfer mitgeholfen. Mit seinem Stipendium im Bundestag möchte Vlad seine politischen Kenntnisse und Erfahrungen erweitern und mehr über die politische Welt in Deutschland lernen.

Zu seiner ersten Woche als IPSler sagt Vlad „Von der ersten Woche im Büro war ich positiv überrascht, weil trotz der Pandemie alles gut läuft. Ich fühle mich jetzt schon als Teil des Teams und freue mich auf die nächsten Monate.“

Ich freue mich, so einen motivierten Mitarbeiter in meinem Team begrüßen zu können. Ich bin mir sicher, durch diesen Austausch können wir alle viel lernen.

Bun venit în echipă, Vlad – Willkommen im Team, Vlad!

Teilen!